08.12.2015

Die Agrargenossenschaft Linda eG lud am Freitag, den 04.12.2015 zur Besichtigung ihres neuen Melkzentrums ein. Dieser waren ca. 60 geladene Gäste gefolgt, die von der Vorstandsvorsitzenden Frau Dr. Carola Eckermann und dem stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Jens Strobel persönlich begrüßt wurden.

Nach den Grußworten erläuterte Frau Dr. Eckermann die Beweggründe, die zum Bau des Melkkarussells geführt hatten und den Weg von der Planung bis zum heutigen Tag. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten (Menschen und Tieren), die zur Planung, zum Bau und zur erfolgreichen Inbetriebnahme des Melkkarussells beigetragen haben. Grußworte kamen ebenfalls von Vertreten der zuständigen Behörden und des Landkreises, aber auch von der Herstellerfirma GEA Farm Technologies. Nach den offiziellen Begrüßungen und Danksagungen war es den Gästen möglich, das vollautomatische Melkkarussell DairyProQ in Aktion zu erleben. Das „Außenmelkkarussell“ bietet 50 vollautomatische Melkplätze. Die ca. 940 Milchkühe werden zweimal täglich gemolken, lediglich eine Gruppe von ca. 160 Hochleistungskühen erhält eine dritte Melkung. Von einem Besucherraum konnte man direkt auf das Karussell sehen. Alternativ gab es zusätzlich die Möglichkeit, mittels Liveübertragung auf eine große Leinwand bzw. von außen durch ein offenes Rolltor, den Melkprozess zu verfolgen.

Besonders Interessierte hatten die Möglichkeit, das neue Kälberdorf in Augenschein zu nehmen. Die vor Ort anwesenden Mitarbeiter beantworteten alle Fragen und waren zu Recht stolz auf die gut entwickelten, vitalen und augenscheinlich sehr gesunden Kälber.

Wir wünschen Frau Dr. Eckermann und dem gesamten Team der Agrargenossenschaft Linda eG weiterhin viel Erfolg mit der neuen Melkanlage und ein gutes Gelingen bei den weitern geplanten Umbauten und Investitionen.