13.04.2017

Am 12.04.2017 fand im Zucht- und Vermarktungszentrum in Laasdorf die jährliche ordentliche Generalversammlung des LTR und Gesamtmitgliederversammlung des TVL statt. Vertreter des Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, des Thüringer Bauernverbandes und weiterer zahlreicher landwirtschaftlicher Behörden und Einrichtungen nahmen an der sehr gut besuchten Versammlung teil. Einstimmig wurden alle notwendigen Beschlüsse des TVL und LTR zum Jahresabschluss 2016 und kommenden Haushaltsjahr gefasst. Erfreulich war auch die Wahl des Vorstands und Aufsichtsrates des LTR. Hier konnten neue Ehrenamtsmitglieder begrüßt werden, welche die Zukunft beider Verbände mitgestalten werden.

Der Staatsehrenpreis 2016 konnte in diesem Jahr der Agrargenossenschaft Hörseltal verliehen werden. Das Unternehmen betreibt seit vielen Jahren Rinderzucht auf höchstem Niveau und ist durch seine überdurchschnittlich guten Kennzahlen zur Gesundheit und Robustheit der Milchkühe bekannt.

Des Weiteren konnten für das Jahr 2016 Auszeichnungen in den Kategorien „Beste ganzjährig geprüfte Betriebe“, „Beste ganzjährig geprüfte Kühe“, „Kühe mit der höchsten 1. Laktationsleistung“, Kühe mit der höchsten 2. Laktationsleistung“ sowie „Betriebe mit der höchsten Lebenseffektivität im lebenden Bestand“ verliehen werden. Der TVL und LTR gratuliert allen Preisträgern.

Ich neuen Jahresbericht 2016, der als Druckversion auslag, können sich die Betriebe in ihrer erfolgreichen Arbeit des vergangenen Jahres wiederfinden. Der TVL bedankt sich für das bisherige Vertrauen und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.