21.09.2015

Zur „Landesschau der Thüringer Rinderzüchter“ am 18.09.2015 in der Vermarktungshalle des LTR in Laasdorf, präsentierten sich insgesamt 150 Milch- und Fleischrinder aus 40 verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben in Thüringen. Der Verband spricht von einer nie dagewesenen Beteiligung an Ausstellern und Zuschauen. Tatsächlich war die Vermarktungshalle von Beginn an gut gefüllt und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht.

Den Ring eröffneten am Morgen die Jungzüchter und stellten ihre Geschicklichkeit und ihr Können sowohl beim Landesvorführwettbewerb, als auch beim Tierbeurteilungswettbewerb unter Beweis. Die Jungen und Mädchen der verschiedenen Altersgruppen stammten aus insgesamt 23 Betrieben.

Anschließend ging es im Ring weiter mit den Deutschen Holsteins der Kategorien: Jungkühe (1. Kalbung), Kühe mit zwei Kalbungen, Kühe mit drei –und mehr Kalbungen und nicht zuletzt mit Kühen der Rasse Fleckvieh – Milch. Ein besonderes Highlight war die Nachzuchtpräsentation der Töchtergruppen verschiedener Spitzenbullen aus dem Zuchtprogramm von LTR und ZBH (Arango, Bonhof, Chardon und Maserati).

Die Aussteller stylten ihre Spitzentiere stundenlang zu wahren Schönheiten, denn bei diesem Wettbewerb ging es nicht um Leistung, sondern um Schönheit. Die Siegerin der „Kühe alt“ mit drei und mehr Laktationen (WFD Reginia Super vom Rinderzuchtbetrieb Wiesenfeld) wurde am Ende dann auch verdienter Grand Champion.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Seit den frühen Morgenstunden drehte Herr Reinald Küspert aus Kirchenlamnitz einen 200 Kilogramm schweren Mastbullen am Spieß. Reichlich Klöße, Rotkohl und viel Soße, rundeten den Schmaus ab.