22.11.2016

Die diesjährige EuroTier öffnete ihre Tore vom 15. bis 18.November 2016. Der TVL beteiligte sich am Stand der DLG e.V. im Rahmen des Rinderspecials „Euter – Gesund durchs Jahr“ am Mittwoch, den 16.11.2016.

Im Rahmen dieses Specials sollte den Besuchern das Thema Eutergesundheit näher gebracht und deren Wichtigkeit betont werden. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Eutergesundheitsbericht gelegt. Viele Besucher waren Landwirte aus den verschiedenen Bundesländern, die die Gelegenheit nutzten, sich eingehend diesbezüglich beraten zu lassen und mit den Vertretern vor Ort über die Kennzahlen und deren Interpretation zu diskutieren.

Es kamen auch Agrarstudenten verschiedener Universitäten und Fach(hoch)schulen an den Stand, die mit vielen Fragen und auch Ideen aus einem anderen Blickwinkel zu einem sehr interessanten Gedankenaustausch beitrugen.

Die Kennzahlen der Eutergesundheit des DLQ stellten den Leitfaden durch das Special dar, welche durch weitere Exponate und Grafiken unterstützt wurden.

Vorträge zu diesem Thema im „Forum Rind“ und verschiedene Filme zu den Themen Milchkontrolle und Eutergesundheit, unterstützten anschaulich die Beratungstätigkeit der Mitarbeiter vor Ort.

Weiterhin wurde auch erstmalig die gemeinsame Kommunikationsinitiative aller DLQ Mitglieder „Die Milchkontrolle – Sicherheit, die Zukunft schafft“ präsentiert. Am Stand vor Ort, unterstützt durch Flyer u.ä., wurde hier flankiert durch den Start der neuen Homepage kurz, knapp und übersichtlich das Dienstleistungsspektrum der Milchkontrolle aufgezeigt. Diese Kommunikationsplattform richtet sich vor allem an Milcherzeuger, Molkereien, Behörden, Ministerien und die Tierärzteschaft.

Alles in allem war dieser Tag für den TVL und den DLQ ein gelungener Messeauftritt.