23.02.2016

Am 22.02.2016 fand in der Kongresshalle der Messe Erfurt der 20. Thüringer Milchtag unter dem Thema „Krisenbewältigung am Milchmarkt – Akteure und Handlungsoptionen“ statt. Eröffnet und moderiert wurde die Veranstaltung von dem Vorsitzenden der Landesvereinigung Thüringer Milch, Dr. Klaus Wagner. Der Thüringer Milchtag als Podium für Dialog und Meinungsbildung war wie in den vergangenen Jahren sehr gut besucht. Alle Beteiligten waren sich einig: Die Milchkrise hat bereits und wird weiterhin Opfer bringen – entweder wir finden Möglichkeiten der Regelungen oder die Milch regelt uns! Die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller ermutigte alle, miteinander ins Gespräch zu kommen, um Lösungen zu finden. Die Thüringer Milchproduktion bietet beste genetische Voraussetzungen, hochqualifiziertes Personal sowie die weltweit beste automatisierte Technik  und damit alle Voraussetzungen, für eine aussichtsreiche Zukunft.

Die folgenden Beiträge von Wissenschaftlern, Beratungsunternehmen und Praktikern wiesen aus verschiedenen Blickwinkeln in die Zukunft und zeigten zum Teil Handlungsmöglichkeiten der Krisenbewältigung auf. Eine insgesamt interessante Veranstaltung mit einer jedoch erstaunlich geringen Diskussionsbeteiligung.

 

Höhepunkt war, wie in jedem Jahr, die Auszeichnung der besten Thüringer Milcherzeuger 2015. Die Auswahlkriterien für das Anlieferungsjahr 2015 wurden wie folgt festgelegt:

 

  • Die angelieferte Milch wurde in allen Milchgütebewertungen des Lieferjahres in Güteklasse 1 eingestuft.

  • Die Keimzahl lag bei jeder Monats-Bewertung unter 15.000 Keime/ml.

  • Der Gehalt an somatischen Zellen lag bei jeder Monatsbewertung unter 162.000 Zellen/ml.

  • Alle Hemmstoffuntersuchungen waren negativ.

  • Der Gefrierpunkt lag bei allen Bewertungen niedriger oder gleich – 0,515°C.

  • Es lag für jeden Monat des Anlieferungsjahres eine Bewertung vor.

Die o.g. Kriterien wurden von allen Liefer-Nummern eines Betriebes erfüllt.

 

Im Jahr 2015 erfüllten 15 Betriebe diese Auswahlkriterien.

Beste Milcherzeuger im Jahr 2015 (01 bis 12/2015)

Juristische Personen

Sitz des Betriebes

Agrargenossenschaft "Drei Eichen" e.G. 07554 Korbußen
Agrargenossenschaft "Hainleite" e.G. 99718 Westerengel
Rinderhof-Agrar GmbH Seubtendorf 07922 Tanna
Agrargesellschaft Bergland GmbH 98547 Schwarza
Agrarprodukte Laskau GmbH 07389 Knau
LW-Ökozentrum Werratal 98617 Vachdorf
Agrarproduktion GmbH Engerda-Heilingen 07407 Neusitz
Agrargenossenschaft Gerstungen e.G. 99834 Gerstungen
MVA Schwabhausen GmbH & Co. KG 99869 Schwabhausen

Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)

 
Genßler GbR 98634 Erbenhausen / OT Schafhausen
Kerstin Korn GbR 07922 Tanna
John GbR 07950 Zeulenroda-Triebes OT Merkendorf

Nebenerwerbsbetriebe

 
Norbert Meister 07586 Kraftsdorf
Ronny Lätzer 07955 Auma-Weidatal / OT Staitz
Bernd Linß 98587 Springstille

Die Thüringer Milchkönigin Carolin Gerbothe, Dr. Klaus Wagner Vorsitzender Landesvereinigung Thüringer Milch, Birgit Keller Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft und Helmut Gumpert, Präsident des Thüringer Bauernverbandes, bei der Auszeichnung „Beste Thüringer Milcherzeuger“.