21.06.2019

Am 20.06.2019 fand im Zucht- und Vermarktungszentrum der Qnetics GmbH die Gesamtmitgliederversammlung des TVL und die ordentliche Generalversammlung des LTR statt. Zum ersten Mal konnte die geschäftliche Entwicklung der Qnetics GmbH, die zum 1.01.2018 ihre Arbeit aufgenommen hat, vorgestellt werden.

Herr Dr. Kirchheim beglückwünschte das Unternehmen für das erste Erfolgsjahr und beurteilte das Geschäftsmodell der Bündelung von Dienstleistungen des LTR, TVL und der ZBH in einem gemeinsamen Unternehmen als hervorragend gelungen. Sein Rückblick auf das vergangene Jahr der Trockenheit verdeutlicht die unkalkulierbaren Probleme und klimatischen Abhängigkeiten der Landwirtschaft. Umso wichtiger erscheint es, stabile Marktinstrumente zu schaffen, die es den Betrieben ermöglicht, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, am Weltmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben. Herr Dr. Kirchheim wies darauf hin, dass eine Mengenregulierung über die Eigenverantwortung der Milchproduzenten kaum möglich erscheint. Hier greifen eher angepasste Vertragsbeziehungen zwischen den Molkereien und den Milcherzeugern, die mit einer entsprechenden Flexibilität stabile und kalkulierbare Preise sichern sollen. Neben der unsicheren Preispolitik am Milchmarkt sind unsere Betriebe zunehmend den politischen Forderungen einer nachhaltigen und tierwohlorientierten Nutztierhaltung ausgesetzt. Denen möchten unsere Betriebe gerecht werden, benötigen aber für die notwendigen Investitionen eine wirtschaftlich und rechtliche Planungssicherheit.

Herr Dr. Wagner wies wiederholt darauf hin, dass Zuchtarbeit eine der wichtigsten Voraussetzung für die Produktion hochwertiger Lebensmittel ist. Er unterstrich weiterhin die Notwendigkeit der Förderung der Leistungsprüfung und Zuchtwertschätzung. Der Bauernverband wird in Zukunft eindringlicher als bisher versuchen, dass die Landwirtschaft von der Öffentlichkeit besser wahrgenommen wird. Hierfür wird die klassische Kommunikation nicht mehr ausreichend wirksam sein, neue Wege müssen genutzt werden.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Staatsehrenpreises 2018 für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Milchrindzucht. Das Zuchtzentrum Gleichamberg hat sich in den letzten Jahren durch eine herausragende züchterische Arbeit ausgezeichnet. Der Einsatz moderner Genetik, gekoppelt mit einem hohen Anspruch an tierwohlorientierten Haltungsbedingungen sicherte dem Agrarunternehmen bereits 2011 den Thüringer Tierschutzpreis. Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, der Bauernverband und Qnetics beglückwünschen den Geschäftsführer Klaus Wezel und den Herdenmanager Knut Kling für die hervorragenden Leistungen.

 

 

Darüber hinaus wurden Betriebe ausgezeichnet, die im Milchkontrolljahr 2018 eine überdurchschnittliche Milchleistung und Lebenseffektivität im lebenden Bestand erzielen konnten. Dazu gehören die Betriebe AG Niederpöllnitz, Agromil Mockern GmbH, AG Diedorf, Rhönland eG Dermbach, AG Reichenhausen, Rinderhof Kauern und Agrarprodukte Görsbach. Ausgezeichnet wurden weiterhin die Agrargesellschaft Pfiffelbach mbH für seine hervorragende Ferkelerzeugung und die Landschwein Kamsdorf GmbH als herausragender Schweinemastbetrieb. Wir beglückwünschen die Unternehmen und wünschen weiterhin viel Erfolg.